|
Docking Station Vergleich
|
geschrieben am:
25.03.2003 13:48
|
|
|
Hallo Leute,
ich habe vor kurzem mal wieder mit C2 angefangen und mich nun gefragt was DockingStation eigentlich ist. Die Features etc. klingen ja nett, aber was ist das GENAU? C3 fand ich nicht so prickelnd, wieso auch immer, C2 scheint besser zu sein. Nun weiss ich nicht ob DS ein richtiges (in der Komplexität C2-ähnliches) Spiel oder eine Art Addon ist...
Könnte jemand kurz einen Vergleich zu C2 aufstellen, was Gameplay, Features und/oder Erweiterungen betrifft? Oder vielleicht einfach die Gründe nennen (falls da jemand ist), wieso der oder der Teil besser ist...ganz subjektiv, ganz unverfänglich Das wäre nett, danke, Jonny
|
|
|
|
AW: Docking Station Vergleich
|
geschrieben am: 25.03.2003 14:22
|
|
|
Von:
Alien
/
|
Vielleicht magst mal hier gucken? http://141.40.138.11/wwwcreature/DS/allgds.htm Da steht ziemlich viel über die ganze Ausstattung von Docking Station. Ausserdem gibt's hier ganz unten auf der Seite einen Link zum DS Handbuch auf Deutsch. Wenn du da mal ein Auge riskieren willst.
DS ist eher an C3 angelehnt, es ist ja auch sozusagen die Online-Erweiterung zu C3 (auch wenn DS alleine gespielt werden kann). Mit C2 hat es nicht unbedingt viel gemein: Die Norns sind C3 Norns, sehen also anders aus als die von C2. Die Welt läuft sehr stabil, im Gegensatz zu mancher C2-Welt... Man kann von vorneherein mehrere Welten erstellen, kann ungehindert scrollen, man kann die Norns aufheben und rumtragen, man kann sie auch an der Hand nehmen und herumführen, d.h. aktiv mit den Norns interagieren. In DS gibt es keine Grendels oder Ettins. Die kriegt man nur, wenn man DS an C3 andockt. Die Norns sind im Vergleich zu C2 sehr selbständig und relativ robust. Vom Design her ist alles etwas mehr gerendert als C2 (also noch etwas mehr 3D-mässiger). Das Spiel findet auch nicht mehr in einer einzigen riesigen Welt statt, sondern auf einem "Raumschiff", das mehrere Räume hat. In DS (und C3) werden keine riesigen Filemengen mehr angelegt mit Spritefiles und Attachment Files. Das ganze ist von der Filegrösse und Menge her komprimierter. Die Engine selber braucht aber schon eine adäquate Prozessorleistung, sonst wird das Spiel ziemlich schnell zu lahm. Die als Grundaustattung angegebene Mindestleistung des PCs ist wirklich als Minimum zu verstehen!
Was es bei DS nicht mehr gibt, sind die ganzen Baukästen, wie sie in C2 enthalten sind. Es gibt zwar Tools, die ähnlich wie die Baukästen sind, aber die muss man sich extra beschaffen.
So, jetzt hab ich sicher noch nicht alles erwähnt... naja, du schaust es dir vielleicht einfach selber mal an und lässt dich überraschen! Aber zwischen C2 und C3(DS) ist meiner Meinung nach viel mehr Unterschied als es zwischen C1 und C2 war!
|
|
|
|
|
geschrieben am: 25.03.2003 14:24
|
|
|
Von:
Gast: Jonny
|
Hey, Super, DAS ist mal ne Info - auf der HerstellerSeite zu DS steht das nicht so ausführlich C3 hab ich hier, vielleicht sollte ich mich damit mal auseinandersetzen um dann unter Umständen auf DS umzusteigen?
Naja, also, was würdet ihr sagen: ist C3 BESSER als C2? oder andersrum?
danke
|
|
|
|
|
|
|
|
|
geschrieben am: 25.03.2003 18:36
|
|
|
Von:
deahtirsk
/
|
Nenene, mach dir mal kein falsches Bild von Docking Station.
Docking station ist ein e kleine Ausbaute, die man an sein Creatures 3 Raumschiff "andocken" lassen kann. Alleine ohne C3 ist das ding ist fürs spielen mistig klein. Der Wohnraum ist winzig. Dann gibt es noch nen Gang, nen Raum wo du "Agenten" runterladen kannst und den Raum, der das ganze Sinnvoll macht. Dort ist ein "Warpraum", in dem kannst du deine Kreaturen verschicken. Auch kannst du Portale aufstellen, durch die deine Kreaturen von selbst deine Welt verlassen können.
also du brauchst nicht "umsteigen". Es ist auch keine große neue Spielerfahrung, du haßt nur neuerdings die Möglichkeit, Kreaturen zu im - und exzuportieren.
|
|
|
|
|
geschrieben am: 25.03.2003 20:29
|
|
|
Von:
Seren
/
|
na sooo klein ist die DS Welt auch nicht, für ne kleine Nornfamilie recihts. Ausserdem gibts ja auch nocht tolle Zusatzräume wie den Norngarden und Terra
|
|
|
|
|
geschrieben am: 25.03.2003 20:48
|
|
|
Von:
deahtirsk