|
|
Norns in der Wissenschaft!
|
geschrieben am:
04.12.2007 19:23
|
|
|
Erstmal hallo zusammen, ich bin neu hier, absoluter Norns-Neuling und habe einige Fragen.
Ich erinnere mich das um 1999 die Norns gegen die englischen Militärs antreten mussten, genauer die Jagdflieger der Royal Navy. Nach einer Einübung am Flugsimulator einer echtenKampfmaschine (Tornado) verloren die echten Piloten gegen die Norns jeden nur denkbaren Luftkampf haushoch!!!!
(Quelle = mehrere damalige Zeitschriften sowie TV-Nachrichten)
Wo bekommt man nun diese Simulationen her, genau gesagt diese art von Schnittstellen zu normalen (gängigen)Programmiersprachen etc.
Mein Ziel ist, die "Tiere" nach passender Anleitung für mich denken zu lassen, um damit schwierige mathematische wie auch physikalische Probleme lösen zu können.
Wer weis Rat ?
Vieleicht gibts sogar noch bessere Software dafür, allerdings können solche Mathe-Programme wie Maple/Mathematica nicht denken und sich können auch keine eigenen Kreativen Routinen erschaffen die dann in generationen ein Problem lösen können.
Meine Mail ist: colloid.silver@unnacom.biz
Gruss NewScientist
|
|
|
|
AW: Norns in der Wissenschaft!
|
geschrieben am: 05.12.2007 11:19
|
|
|
Von:
Alien
Beiträge: 4.732
/
Registriert: Okt, 2002
|
Also was du quasi suchst, ist "Zugang" zu AI, nicht wahr?
An die Programmierung dürfte etwas schwierig sein, ranzukommen. V.a. hier wo es sich doch meist um "Endnutzer" des Spieles handelt. Du könntest dich mal an Gameware Europe wenden, in der Hoffnung, das da jemand dir weiterhelfen kann. GE ist die Firma, die aus den Überresten von CreatureLabs gegründet wurde. http://www.gamewaredevelopment.co.uk/gameware.php?id=P12
Und dann fällt mir noch das Buch von Steve Grand ein, dem Gründer von Cyberlife (Vorgängerfirma von CreaturesLabs): "Creation - Life and how to make it". Vielleicht hilft dir das weiter?
|
|
|
|
AW: Norns in der Wissenschaft!
|
geschrieben am: 08.12.2007 11:15
|
|
|
Von:
Michael
Beiträge: 273
/
Registriert: Okt, 2002
|
Hallo NewScientist, nimm Zeitungsberichte über Wissenschaft bitte nicht so wörtlich. Natürlich sind die Norns aus Creatures nie in einem Flusimulator angetreten und es gibt auch keine besonderen Interfaces in Creatures. Der reale Hintergrund ist daß immer mal wieder demonstriert wurde daß neurale Netze wie sie in Norns eingesetzt werden im Prinzip lernfähig genug sind um Menschen in bestimmten Situationen zu übertreffen. Die Norns in Creatures haben ein sehr kleines neuronales Netz das sie ungefähr so intelligent wie Küchenschaben macht (was bereits ganz lustig ist weil es zu unerwartetem Verhalten führt). In besagten Tests wurde natürlich sehr viel größerer neuronale Netze eingesetzt. In den letzten Jahren ist es sehr still geworden um neuronale Netze. Es scheint daß das Thema in den 90er ausgereizt wurde aber sich keine Anwendungen ergaben für die das Lernen komplexerer Zusammenhänge notwendig war. Bei den mathematischen und physikalischen Problemen mußt du dich noch auf deinen eigenen Kopf verlassen.
|
|
|
|
AW: Norns in der Wissenschaft!
|
geschrieben am: 10.02.2008 11:42
|
|
|
Von:
Stefan
Beiträge: 25
/
Registriert: Okt, 2003
|
Das Problem mit Neuronalen Netzen ist, dass man sie speziell für das Problem entwerfen muss, und dass sie selbst für so etwas "Einfaches" wie Mustererkennung sehr kompliziert sind.
|
|
CREATURES
DOCKING STATION |
CREATURES FAMILY |
CREATURES WIKI |
DS HANDBUCH DEUTSCH |
GRANDROIDS
|