essen Norn ... schlag Automat ....
Home
»
Foren
»
Creatures Allgemein
Antworten:
14
Aktuellster Beitrag geschrieben von:
Mummy
(25.10.2003 18:48)
|
|
robitobi
Von: Arnstadt
|
|
essen Norn ... schlag Automat ....
|
geschrieben am:
23.10.2003 09:35
|
|
|
Da ich nicht weiss ob meine Frage sich nur auf DS und C3 beschrängt, poste ich mal hier! Was bedeuten eigendlich solche Verb <=> Objekt Variationen änlich wie in der Überschrift beschrieben? Probieren die Norns selber Varianten durch? Fügt er damit dem anderen Norn Schmerz zu beim "essen Norn" oder hat das keine Wirkung? Wenn doch machen sie das aus Wut? Was habt ihr damit für Erfahrungen? Kennt ihr noch weitere solche Varianten? Essen Spielzeug... schlag Aufzug... Und noch ne Frage: Ich habe einen Milchshake Agenten eingefügt, der reagiert aber nur wenn ich ihn betätige. Wenn ich den Norns sage drück oder zieh Automat bemühen sie sich retlich aber es passiert nix!!
|
|
|
|
AW: essen Norn ... schlag Automat ....
|
geschrieben am: 23.10.2003 10:03
|
|
|
Von:
Alien
/
|
Bingo. Richtig erkannt! Norns müssen theoretisch alle möglichen Varianten von Kombinationen durchprobieren, um rauszufinden, was sinnvoll und was nicht sinnvoll ist. Sie operieren nach dem Muster "try and error". Dabei ist das Gehirn sehr wichtig, denn es muss die "Erfahrungen" speichern. Eigentlich nicht ganz so anders wie bei einem kleinen Kind. Das steckt erst mal (fast)alles in den Mund und merkt ziemlich schnell, dass man das eine essen kann und das andere, naja, nicht ganz so doll schmeckt. Oder das Beispiel mit der heissen Herdplatte... "heiss" ist eine Erfahrung, die man leider nicht umgehen kann, da es ansonsten ein abstrakter Begriff ist. Menschenwesen haben aber noch einen grossen Vorteil: wir probieren meistens nicht allzu unsinnige Dinge, weil uns viele Dinge "logisch" vorkommen. Oder unser Instinkt uns sagt "das ist Quatsch". Norns haben auch Instinkte, die sie davor "bewahren" sollen, allzu bescheuerte Kombinationen auszutesten bzw. ihnen eine "innere Richtschnur" mitzugeben, welche Kombinationen am sinnvollsten sind, auszutesten. Das Lernprinzip ist dann ganz einfach: wenn es eine sinnvolle Kombination ist gibt's eine Belohnung, wenn es keine sinnvolle Kombination ist, gibt's keine Belohnung bzw. so ne art "minus" im Gehirn. Anhand dieser Belohnung-Bestrafung kann das Gehirn des Norns lernen, was gut ist, was "sinnvoll" ist. Das hält ihn natürlich nicht ab, auch später ab und zu sinnloses auszutesten. Norns lernen ja nicht für ihr ganzes Leben, vergessen auch ab und zu mal was wieder.
|
|
|
|
|
|
|
geschrieben am: 23.10.2003 13:40
|
|
|
Von:
Toa-Nuva
/
|
Es kommt schon auf's ziehen, drücken, schlagen etc. an. Du kannst doch nicht z.B. ein Stück Käse drücken, was die Folge hat, dass der Käse verschwindet und du weniger Hunger hast
Ja, für die Hand gilt es nur, den rigtigen Knopf zu drücken, Norns müssen aber den Aufzug ziehen (hinunter) und drücken (herauf).
Da es nicht möglich ist, den Aufzug zu essen, gibt es keine Reaktion. Das mit der Bestrafung ist z.B., wenn ein Norn Abfall isst
|
|
|
|
|
geschrieben am: 23.10.2003 13:45
|
|
|
Von:
Alien
/
|
Ja, der "Misserfolg" zeigt dem Norn, dass es da nichts für ihn zu holen gibt. Sozusagen. Sobald seine Aktion irgendeine Reaktion hervorruft, müsste er eigentlich das ganze anfangen "abzuspeichern". In welcher Intensität ist teilweise glaub ich vorgegeben in den Genen, aber ein Norn braucht konstante "Stimulierung" der richtigen "Verknüpfungen", sonst kann es durchaus passieren, dass er plötzlich Dinge "vergisst", wie z.B. essen..
|
|
|
|
|
geschrieben am: 25.10.2003 10:18
|
|
|
Von:
robitobi
/
|
Ist aber doch sicher in englisch !! Oder?
|
|
|
|
|
geschrieben am: 25.10.2003 18:48
|
|
|
Von:
Mummy
/
|
Über Creatures 1 gibt's ein Buch (auf Deutsch), das ist aber vielleicht nicht mehr erhältlich. Ich war damals fasziniert davon... schade, dass zu den anderen Versionen keine Bücher mehr erschienen sind.
|
|
CREATURES
DOCKING STATION |
CREATURES FAMILY |
CREATURES WIKI |
DS HANDBUCH DEUTSCH |
GRANDROIDS
|