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FassBier
Beiträge: 98
Von: Reichelsheim
Registriert: Sep, 2005
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Idee
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geschrieben am:
30.09.2005 08:00
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Hi,
seit ein paar Tagen schwirrt mir da vage eine Idee durch den Kopf. Draufgekommen bin ich, als ich mir vorgestellt habe, was für ein Chaos das gäbe, wenn ich all die vielen Nornarten, die es so gibt, plus die diversen Grendelarten und Ettinarten, alle zusammen in einer Welt haben möchte. Abgesehen davon, daß der Computer dann wohl Rauchsignale von sich gibt, wäre das wohl reichlich eng. Und die rassetypischen Besonderheiten würden dann wohl ebenfalls total geplättet werden.
Heutzutage haben doch die Meisten mehrere Rechner, die miteinander vernetzt sind. Warum nicht mal die Geschichte mit dem einsamen Shee aufgreifen, mit dem Warp und lokalen Netzen zusammenmischen, und genau das nachbauen?
Normaler Warp geht nicht, das Protokoll dafür ist undokumentiert. Aber es geht vielleicht auch anders und einfacher. Man nehme ein "internes" Warp-Portal, das die Creatures einfach auf Platte exportiert. Dann ein externes Programm, das diese exportierten Creatures zu einem anderen Rechner im LAN transferiert, und dort wiederum einen Agenten (Portal), der regelmäßig auf neu angekommene Creatures prüft, und diese dann importiert. Die ganze Immigrantencheckerei kann entfallen.
Auf Capillata-Seite könnte man dafür den Teleporter neben dieser "Containment chamber" zweckentfremden. Auf den Zielwelten würde ich gerne auch die Grafiken des Interporters zurückgreifen. Irgendwie erinnert mich diese ganze "Einsamer Shee" Geschichte mit den Reisen zu den diversen Welten an Stargate Teil 2 (Das mit der Galaxis voller Vampiere). Und der Interporter hat irgendwie Ähnlichkeiten mit diesem Stargate.
Die Zielwelten nun wären keine Metarooms, sondern komplett eigenständige Welten. Das heißt, sie könnten z.B. entsprechend groß werden. Und ich finde, da sollte es für jede Nornrasse eine Welt geben, die für diese Nornrasse jeweils optimiert ist. Manche mit Grendels und/oder Ettins, andere ohne (Bondi-Welt z.B. ohne Grendels). Verbunden wären diese Welten über die Capillata, und darüber dann auch mit dem Internet verbunden.
Das ist bis jetzt, wie gesagt, nicht mehr als eine vage Idee. Was haltet ihr davon?
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AW: Idee
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geschrieben am: 01.10.2005 11:30
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Von:
FassBier
Beiträge: 98
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Registriert: Sep, 2005
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Hi,
Also, noch mal zur Klarstellung, das Ganze scheine ich ja doch reichlich missverständlich ausgedrückt zu haben.
1. Ja, für jede Nornrasse eine eigene Welt. Und zwar wirklich eine eigene Welt, nicht einen eigenen Metaroom.
2. Diese Welt ist nicht ans Internet angebunden, sondern nur an Dockingstation, und nur Dockingstation ist ans Internet angebunden.
3. Richtig, jede Welt auf einem eigenen Rechner.
4. Nein, nicht Jeder muß alle Nornrassen und alle Welten bei sich auf insgesamt 26 Rechnern installieren. Ich selber habe auch nur zwei Rechner dafür übrig (z.Zt. einen, vielleicht demnächst zwei). Jeder installiert die Welt(en) seiner Lieblingsrasse(n). Ob eine oder mehrere ist doch egal.
5. Da die Welten nicht im Internet sind, ist es egal, wer online ist, oder nicht. Kein Unterschied zu bisher.
Die Verbindung dieser Welt mit Dockingstation ist nicht mit den derzeit zur Verfügung stehenden Möglichkeiten machbar. Ich würde dazu den Capillata-Teleporter im Workshop modifizieren, so daß er die Creatures nicht mehr zu einem der drei mobilen Teleporter teleportiert, sondern stattdessen diesen Norn exportiert auf Platte. Im Prinzip wird mit den Warp-Portalen auch Nix Anderes gemacht. Zusätzlich soll dann ein weiteres Programm dafür sorgen, daß dieser Exportierte Norn dann auf dem richtigen Zielrechner landet. Und dort wiederum sorgt der modifizierte Capillata-Teleporter dafür, daß dieser Norn dann dort automatisch wieder importiert wird. Es findet also ein Teleport zwischen der Capillata und der jeweiligen Nornwelt statt, genau so, wie in der Geschichte vom einsamen Shee beschrieben.
Das Praktische daran wäre, daß man eine komplette Welt erstellen kann, die völlig unabhängig vom sog. Room-Plan ist, die komplett auf die Bedürfnisse der jeweiligen Nornrasse hin optimiert ist (z.B. eine riesige Wald-Welt für die Treehugger), und dennoch könnten die Norns über den Umweg über Capillata von einer Welt in die andere reisen, oder auch über Capillata dann ins Internet.
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AW: Idee
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geschrieben am: 01.10.2005 17:15
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Von:
FassBier
Beiträge: 98
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Registriert: Sep, 2005
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Hi,
die Warp-Funktion von DS geht immer übers Internet und den CL Server. Das, was ich will, geht lokal, im heimischen Netz, von einem privaten Computer zum Anderen. Ohne Internet, ohne online, ohne CL Server. Einfach nur privat zu Hause.
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AW: Idee
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geschrieben am: 01.10.2005 17:30
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Von:
Toa-Nuva
Beiträge: 4.282
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Registriert: Jul, 2003
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Aber was meinst du damit:
> 2. Diese Welt ist nicht ans Internet > angebunden, sondern nur an Dockingstation, und > nur Dockingstation ist ans Internet angebunden.
?
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AW: Idee
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geschrieben am: 01.10.2005 18:13
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Von:
FassBier
Beiträge: 98
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Registriert: Sep, 2005
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Hi,
Stell es Dir so vor:
Norn-Welt <--> Docking Station <--> Internet
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AW: Idee
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geschrieben am: 01.10.2005 20:35
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Von:
FassBier
Beiträge: 98
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Registriert: Sep, 2005
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Hi,
das bedeutet allerdings nicht, daß nur die Warpkammer benutzt wird. Die normalen Protale können in DS wie gehabt benutzt werden.
Ich wollte für den Transport zu den "internen" Welten den Teleporter missbrauchen, der im Workshop unten links rumsteht. Das würde dann vermutlich diese drei portablen Teleporter überflüssig machen. So besonders nützlich ist nämlich die Herumteleportiererei innerhalb von Capillata nicht gerade.
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AW: Idee
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geschrieben am: 03.10.2005 01:01
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Von:
Rewb0Rn
Beiträge: 32
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Registriert: Sep, 2005
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hi! also erstmal ich habe alle rassen runtergeladen, die ich jemals für interessant erachtet habe. von diesen rassen hab ich alle die ich mag im spiel (21) Ein Programm, dass eine Datei von einem Rechner zum andern transferiert ist einfach, kann dir jeder Basic Programmierer machen, ABER: du willst doch die Norns von der Platte über Lan oder Internet an einen andern schicken, der diese wiederum mit Agent automatisch importiert oder? a) ist das ohne masterserver nicht durchführbar, weil sich ständig die ip ändert, jedesmal wenn einer offline und online geht (wie soll also spieler x wissen wie die ip von spieler y ist). b) Denkfehler: Wenn du für jede Nornrasse eine Welt hast, und dann aber Norns tauschst, hast du wieder Rassengewusel in jeder Welt^^ Gimmick: man könnte einen original Shee (also nicht die Nornpaarungsfähigen) einfügen und ihn den einsamen shee nennen oder wie der heißt, und der bei dem er stirbt tut n neuen rein. wäre mal lustig.
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AW: Idee
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geschrieben am: 10.10.2005 08:02
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Von:
FassBier
Beiträge: 98
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Registriert: Sep, 2005
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Hi,
vergiss mal Internet in dem Zusammenhang. Einfach LAN (Local Area Network). Da ändern sich nicht ständig die IP-Adressen.
Masterserver muß nicht unbedingt sein, könnte aber der Rechner, auf dem Capillata läuft. Peer-to-peer wäre aber auch möglich.
Die einfachste Variante wäre, die Norn-Übertragung einfach per Laufwerksfreigabe (Windows) resp. NFS (Linux) zu machen. Dann bräuchte man gar kein Programm zur Übertragung. Andererseits, so ein Programm zu schreiben sollte wirklich recht trivial sein.
Das mit dem Shee ist witzig Warum nicht? Jedenfalls könnte man so tatsächlich lokal im heimischen Netz die Geschichte des einsamen Shee nachbauen.
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AW: Idee
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geschrieben am: 12.10.2005 07:36
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Von:
FassBier
Beiträge: 98
/
Registriert: Sep, 2005
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Hi,
es muß ja nicht Jeder sämtliche Rassen irgendwo beherbergen. Wenn Jemand nur eine Rasse spielt, dann eben nur eine, was soll's. In dem Fall macht es im Wesentlichen auch nur Sinn, die eine dazu passende Welt vorzuhalten.
Natürlich, wenn Jemand für sich selbst die ganze Geschichte um den einsamen Shee aufbauen will...
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