Gewisse Metarooms mögen sich nicht
Home
»
Foren
»
Docking Station
Antworten:
50
Aktuellster Beitrag geschrieben von:
BunterNorn
(04.10.2005 15:48)
|
|
|
|
|
|
AW: Gewisse Metarooms mögen sich nicht
|
geschrieben am: 30.09.2005 07:29
|
|
|
Von:
FassBier
/
|
Hi,
naja, laut Doku ist das nicht gut, wenn der Wert über 1 liegt. Steht so in der CAOS Doku drin, die man sich aus dem Spiel ausgeben kann. Aber immerhin beruhigt mich das insofern, als daß ich schon dachte, das wäre nur unter Linux so langsam.
Ich habe jetzt gestern das mal ohne KDE, mit dem alten olvwm, getestet, und dieser PACE-Wert ist grade mal von 1.4 auf 1.2 runter gegangen (DS Solo). Das ist nicht gerade überwältigend. Meine Güte, was braucht man für einen Rechner, damit der Wert auch bei DS+C3+NG1 plus einige Agenten auch mal unter 1 bleibt? 80GHz?
Man kann theoretisch den Systemtick verlangsamen, indem man den BUZZ Wert setzt. Der liegt normalerweise bei 50. Wenn man den verdoppelt, halbiert sich ungefähr der PACE Wert. Allerdings steht da in der Doku drin, daß man das mit Vorsicht tun sollte, da eine Änderung mitten im Spiel die Zeitmessung (Jahreszeiten und so) und das Profiling durcheinander bringt (keine Ahnung, was Profiling hier sein soll), und daß die Norn-Gehirne auf den standard-Systemtick von 50 msec geeicht sind. Damit, daß die ingame Zeit langsamer laufen würde, hätte ich keine Probleme, das tut sie sowieso bei einem PACE Wert über 1. Sorgen macht mir eher das mit den Norngehirnen.
Nochmal zur Info: Der BUZZ Wert gibt die Anzahl Millisekunden an, die ein Systemtick zur Verfügung hat. Dieser Wert steht standardmäßig auf 50. Der PACE Wert ist ein Faktor, wie viel davon tatsächlich für Berechnungen verbraucht wird. Wenn also von den 50 Millisekunden 100 verbraucht werden, dann ist das ein Faktor von 2. Eigentlich ganz einfach.
Ich denke mal, wenn ich viele Norns haben möchte, müsste ich den BUZZ bei mir auf etwa über den Daumen gepeilt auf 300 setzen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
geschrieben am: 01.10.2005 11:37
|
|
|
Von:
FassBier
/
|
Hi,
1. Nein, BUZZ, PACE & Co haben Nix mit Linux zu tun, sondern mit CAOS, der Creatures Programmiersprache
2. Ein Wert so um die 1 ist nach der Creatures Doku i.O., wie das aussieht, wenn es mehr wird? So ganz genau weiß ich das auch nicht. Dem Anschein nach wird dann die Zeit automatisch gedehnt. Mich beunruhigt nur der Teil der Dokumentation, wo steht, daß die Norngehirne auf den Systemtick von 50 msec optimiert sind. Und tatsächlich, bei hohen PACE Werten kriege ich mit den Norns mehr Probleme. Insbesondere bei Werten deutlich über 2. Sie scheinen dann nicht mehr ordentlich zu lernen. Insbesondere das berüchtigte "eat you stupid norn" Syndrom taucht bei hohen PACE Werten häufiger auf. Also ist da wohl doch was dran. Aber was genau, weiß ich auch nicht.
|
|
|
|
|
|
|
geschrieben am: 01.10.2005 20:36
|
|
|
Von:
FassBier
/
|
Hi,
kill hots ist natürlich der Wichtigste
|
|
|
|
|
geschrieben am: 01.10.2005 20:55
|
|
|
Von:
FassBier
/
|
Äh, sorry, falscher Thread.
|
|
|
|
|
geschrieben am: 03.10.2005 00:44
|
|
|
Von:
Rewb0Rn
/
|
warum geht das bei mir nicht mit dem crtl shift p?
|
|
CREATURES
DOCKING STATION |
CREATURES FAMILY |
CREATURES WIKI |
DS HANDBUCH DEUTSCH |
GRANDROIDS
|