Fehler beim Sprite Erstellen eines neuen Nornbreeds
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Antworten: 4   Aktuellster Beitrag geschrieben von: Mummy (27.05.2005 00:15)

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Alien

Beiträge: 4.732
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Fehler beim Sprite Erstellen eines neuen Nornbreeds geschrieben am: 26.05.2005 20:22
Antwort
Aus gegebenen Anlass, poste ich hier die Fehlermeldung und die Ursache, die dahinter steckt.
Das ganze ist aufgetaucht im Zuge eines neuen Nornbreeds für C3. Immer wenn die Männchen vom Alter "Jugendlich" auf Alter "Erwachsen" gewechselt haben, kam folgende Fehlermeldung:
In Creatures 3:
Error in: WinMain
CSE0001: Caught C-style structured exception at 0x778CC8E1

EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION
The thread attempted to read from or write to a virtual address for which it does not have the appropriate access.
Attempt was to write to address 0x18801880

Function not found in map file

In Docking Station war das ganze etwas länger:

Error in: WinMain
CSE0001: Caught C-style structured exception at 0x778CC8E1

EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION
The thread attempted to read from or write to a virtual address for which it does not have the appropriate access.
Attempt was to write to address 0x18801880

Function not found in map file at 0x778CC8E1
Function not found in map file at 0x778CC774
Function not found in map file at 0x78001E00
Contained in: "public: void __thiscall CompressedBitmap::LoadFromC16(class MemoryMappedFile &)" in CompressedBitmap.obj
Contained in: "public: bool __thiscall Gallery::LoadFromC16(class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > const &)" in Gallery.obj
Contained in: "public: bool __thiscall CreatureGallery::BuildGalleries(class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > &,long &,unsigned long &,unsigned short const *)" in CreatureGallery.obj
Contained in: "protected: bool __thiscall SkeletalCreature::BuildGalleries(int,int,unsigned long &,class TintManager &)" in SkeletalCreature.obj
Contained in: "protected: bool __thiscall SkeletalCreature::PreloadBodyPartsForNextAgeStage(class Genome &,int)" in SkeletalCreature.obj
Contained in: "public: virtual void __thiscall SkeletalCreature::Update(void)" in SkeletalCreature.obj
Contained in: "public: void __thiscall AgentManager::UpdateAllAgents(void)" in AgentManager.obj
Contained in: "public: void __thiscall World::TaskSwitcher(void)" in World.obj
Contained in: "void __cdecl HandleMessages(unsigned int,unsigned int,bool)" in Window.obj
Contained in: "_WinMain@16" in Window.obj

Die Lösung des Problems:
Im Spritefile des Kopfes waren zwei Bilder drin, deren Hintergrundfarbe nicht 0-0-0 war. Die Hintergrundfarbe war von Auge zwar Schwarz, aber hatte einen leicht veränderten Wert (0-8-0). Sichtbar konnte man das relativ leicht machen, indem man mittels Farbwert-Ersetzen, den Farbwert 0-0-0 (Schwarz) durch eine völlig andere Farbe ersetzt hat (in meinem Fall durch ein Schreigrauenvollesneonpink). Die beiden Bilder, deren Hintergrundfarbe nicht den 0-0-0 Wert aufwiesen, blieben bei der Farbersetzung dementsprechend immer noch Schwarz und wiesen keine Ersetzung mit dem Pink auf. Nachdem die Hintergrundfarbe für diese beiden Bilder auf 0-0-0 Wert geändert wurde, ein neues Spritefile für den Kopf erstellt wurde mit den korrigierten Versionen, gab's anschliessend keine Fehlermeldung mehr im Spiel beim Wechsel des Norns von Alter Jugendlich zu Erwachsen.

Vielleicht hilft's ja mal jemanden, der hier im Forum per Suchfunktion nach so einer Fehlermeldung sucht...

Mich hat's ne Stunde gekostet, bis ich auf den Trigger gekommen bin...


AW: Fehler beim Sprite Erstellen eines neuen Nornbreeds geschrieben am: 26.05.2005 21:33
Antwort
Von: alien1234    Beiträge: 380 / Registriert: Nov, 2002
hy Alien!
Ich hab letzte Zeit ständig solche Fehleranzeigen wie hier:

LOG STARTED Windows NT/2000 5.1 build 2600 (Service Pack 1)
OriginalDisplay DirectX (netbabel 148)
Wed May 25 23:13:05 2005 - Dagmar - 2.286 b195

Error in: World::Load
CSE0001: Caught C-style structured exception at 0x77F42109



EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION

The thread attempted to read from or write to a virtual address for which it does not have the appropriate access.

Attempt was to write to address 0x00000000



Function not found in map file at 0x77F42109

Function not found in map file at 0x77F469D2

Function not found in map file at 0x77F467CD

Function not found in map file at 0x77BFAC14

Function not found in map file at 0x77BFAC2A

Contained in: "public: class PersistentObject * __thiscall PersistentObject:eclaredClassList::New(char const *)" in PersistentObject.obj

Contained in: "public: static class PersistentObject * __cdecl PersistentObject::New(char const *)" in PersistentObject.obj

Contained in: "public: void __thiscall CreaturesArchive::Read(class PersistentObject * &)" in CreaturesArchive.obj

Contained in: "class CreaturesArchive & __cdecl operator>>(class CreaturesArchive &,class Organ * &)" in Organ.obj

Contained in: "public: virtual bool __thiscall Biochemistry::Read(class CreaturesArchive &)" in Biochemistry.obj

Contained in: "public: void __thiscall CreaturesArchive::Read(class PersistentObject * &)" in CreaturesArchive.obj

Contained in: "class CreaturesArchive & __cdecl operator>>(class CreaturesArchive &,class Faculty * &)" in Faculty.obj

Contained in: "public: bool __thiscall Creature:wnRead(class CreaturesArchive &)" in Creature.obj

Contained in: "public: virtual bool __thiscall SkeletalCreature::Read(class CreaturesArchive &)" in SkeletalCreature.obj

Contained in: "public: void __thiscall CreaturesArchive::Read(class PersistentObject * &)" in CreaturesArchive.obj

Contained in: "class CreaturesArchive & __cdecl operator>>(class CreaturesArchive &,class Agent * &)" in Agent.obj

Contained in: "class CreaturesArchive & __cdecl operator>>(class CreaturesArchive &,class AgentHandle &)" in AgentHandle.obj

Contained in: "public: bool __thiscall Stimulus::Read(class CreaturesArchive &)" in Stimulus.obj

Contained in: "public: virtual bool __thiscall SensoryFaculty::Read(class CreaturesArchive &)" in SensoryFaculty.obj

Contained in: "public: void __thiscall CreaturesArchive::Read(class PersistentObject * &)" in CreaturesArchive.obj

Contained in: "class CreaturesArchive & __cdecl operator>>(class CreaturesArchive &,class Faculty * &)" in Faculty.obj

Contained in: "public: bool __thiscall Creature:wnRead(class CreaturesArchive &)" in Creature.obj

Contained in: "public: virtual bool __thiscall SkeletalCreature::Read(class CreaturesArchive &)" in SkeletalCreature.obj

Contained in: "public: void __thiscall CreaturesArchive::Read(class PersistentObject * &)" in CreaturesArchive.obj

Contained in: "class CreaturesArchive & __cdecl operator>>(class CreaturesArchive &,class Agent * &)" in Agent.obj

Contained in: "class CreaturesArchive & __cdecl operator>>(class CreaturesArchive &,class AgentHandle &)" in AgentHandle.obj

Contained in: "public: bool __thiscall Stimulus::Read(class CreaturesArchive &)" in Stimulus.obj

Contained in: "public: virtual bool __thiscall SensoryFaculty::Read(class CreaturesArchive &)" in SensoryFaculty.obj

Contained in: "public: void __thiscall CreaturesArchive::Read(class PersistentObject * &)" in CreaturesArchive.obj

Contained in: "class CreaturesArchive & __cdecl operator>>(class CreaturesArchive &,class Faculty * &)" in Faculty.obj

Contained in: "public: bool __thiscall Creature:wnRead(class CreaturesArchive &)" in Creature.obj

Contained in: "public: virtual bool __thiscall SkeletalCreature::Read(class CreaturesArchive &)" in SkeletalCreature.obj

Contained in: "public: void __thiscall CreaturesArchive::Read(class PersistentObject * &)" in CreaturesArchive.obj

Contained in: "class CreaturesArchive & __cdecl operator>>(class CreaturesArchive &,class Agent * &)" in Agent.obj

Contained in: "class CreaturesArchive & __cdecl operator>>(class CreaturesArchive &,class AgentHandle &)" in AgentHandle.obj

Contained in: "public: bool __thiscall Stimulus::Read(class CreaturesArchive &)" in Stimulus.obj

Contained in: "public: virtual bool __thiscall SensoryFaculty::Read(class CreaturesArchive &)" in SensoryFaculty.obj

Contained in: "public: void __thiscall CreaturesArchive::Read(class PersistentObject * &)" in CreaturesArchive.obj

Contained in: "class CreaturesArchive & __cdecl operator>>(class CreaturesArchive &,class Faculty * &)" in Faculty.obj

Contained in: "public: bool __thiscall Creature:wnRead(class CreaturesArchive &)" in Creature.obj

Contained in: "public: virtual bool __thiscall SkeletalCreature::Read(class CreaturesArchive &)" in SkeletalCreature.obj

Contained in: "public: void __thiscall CreaturesArchive::Read(class PersistentObject * &)" in CreaturesArchive.obj

Contained in: "class CreaturesArchive & __cdecl operator>>(class CreaturesArchive &,class Agent * &)" in Agent.obj

Contained in: "class CreaturesArchive & __cdecl operator>>(class CreaturesArchive &,class AgentHandle &)" in AgentHandle.obj

Contained in: "public: virtual bool __thiscall SensoryFaculty::Read(class CreaturesArchive &)" in SensoryFaculty.obj

Contained in: "public: void __thiscall CreaturesArchive::Read(class PersistentObject * &)" in CreaturesArchive.obj

Contained in: "class CreaturesArchive & __cdecl operator>>(class CreaturesArchive &,class Faculty * &)" in Faculty.obj

Contained in: "public: bool __thiscall Creature:wnRead(class CreaturesArchive &)" in Creature.obj

Contained in: "public: virtual bool __thiscall SkeletalCreature::Read(class CreaturesArchive &)" in SkeletalCreature.obj

Contained in: "public: void __thiscall CreaturesArchive::Read(class PersistentObject * &)" in CreaturesArchive.obj

Contained in: "class CreaturesArchive & __cdecl operator>>(class CreaturesArchive &,class Agent * &)" in Agent.obj

Contained in: "class CreaturesArchive & __cdecl operator>>(class CreaturesArchive &,class AgentHandle &)" in AgentHandle.obj

Contained in: "public: virtual bool __thiscall CAOSVar::Read(class CreaturesArchive &)" in CAOSVar.obj

Contained in: "public: virtual bool __thiscall Agent::Read(class CreaturesArchive &)" in Agent.obj

Contained in: "public: virtual bool __thiscall SimpleAgent::Read(class CreaturesArchive &)" in SimpleAgent.obj

Contained in: "public: void __thiscall CreaturesArchive::Read(class PersistentObject * &)" in CreaturesArchive.obj

Contained in: "class CreaturesArchive & __cdecl operator>>(class CreaturesArchive &,class Agent * &)" in Agent.obj

Contained in: "class CreaturesArchive & __cdecl operator>>(class CreaturesArchive &,class AgentHandle &)" in AgentHandle.obj

Contained in: "public: bool __thiscall Stimulus::Read(class CreaturesArchive &)" in Stimulus.obj

Contained in: "public: virtual bool __thiscall SensoryFaculty::Read(class CreaturesArchive &)" in SensoryFaculty.obj

Contained in: "public: void __thiscall CreaturesArchive::Read(class PersistentObject * &)" in CreaturesArchive.obj

Contained in: "class CreaturesArchive & __cdecl operator>>(class CreaturesArchive &,class Faculty * &)" in Faculty.obj

Contained in: "public: bool __thiscall Creature:wnRead(class CreaturesArchive &)" in Creature.obj

Contained in: "public: virtual bool __thiscall SkeletalCreature::Read(class CreaturesArchive &)" in SkeletalCreature.obj

Handelt es sich da um ein ähnliches problem?meist bricht das Spiel danach ab hatte schon überlegt ob meine Welt kaputt ist und ich mal eine neue errichten sollte
cu..alien


AW: Fehler beim Sprite Erstellen eines neuen Nornbreeds geschrieben am: 26.05.2005 22:20
Antwort
Von: Alien    Beiträge: 4.732 / Registriert: Okt, 2002
Neue Welt kann nie schaden. Ich denke nicht, dass es sich bei der Fehlermeldung um dasselbe handelt wie bei mir, da deine Spritefiles ja nicht verändert worden sind von dir resp. du hast sie ja schon als bespielbar verwendet.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass irgendwann etwas in den C3 Welten hopps geht und man beizeiten mal wieder ne "frische" Welt eröffnen sollte.
Die Fehlersuche ist meiner Meinung nach sonst viel zu aufwendig, da ist man mit einer neuen Welt einfach schneller.


AW: Fehler beim Sprite Erstellen eines neuen Nornbreeds geschrieben am: 26.05.2005 22:22
Antwort
Von: alien1234    Beiträge: 380 / Registriert: Nov, 2002
Danke Dir


AW: Fehler beim Sprite Erstellen eines neuen Nornbreeds geschrieben am: 27.05.2005 00:15
Antwort
Von: Mummy    Beiträge: 5.598 / Registriert: Okt, 2002
Huch! Bei diesen Mammut-Fehlermeldungen wird's mir ja ganz zweierlei... das ist ja direkt traumatisch...

Da lob ich mir Creatures 2, wie z. B.: Sie haben keine Eier mehr... Da weiß man wenigstens, was Sache ist.


 
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