Creatures unter Linux
Home » Foren » Creatures 3

Antworten: 15   Aktuellster Beitrag geschrieben von: Briegel (05.12.2004 10:16)

Herzlich wilkommen, Gast!
Einloggen / Anmelden
Einstellungen für Gäste

Antworten  Neuen Beitrag schreiben  Im Forum suchen
  Seiten: 2   [ 1 2 » ]      Zurück zur Themenübersicht  
Briegel

Creatures unter Linux geschrieben am: 03.12.2004 19:53
Antwort
Moin,
Ich hab creatures 3 auf meinem windows installiert, da man es nicht auf linux emulieren kann. geht es, dass ich mein dockingstation, welches ich in meiner linux partition installiert habe, mit dem creatures 3 von windows docken kann? oder gibt es ne andere möglichkeit creatures 3 auf linux zum laufen zu bekommen (cedega und wine funtzen net)

AW: Creatures unter Linux geschrieben am: 03.12.2004 20:52
Antwort
Von: Alien    Beiträge: 4.732 / Registriert: Okt, 2002
Bin zwar kein Linux-Experte (weiiiiit weg davon! ),aber wir haben's auch mal zum funzen gebracht. DS auf Linux und dann C3 auf Windows. Die Windows Partition konnte in Linux gemountet werden und man konnte auf das C3 Verzeichnis verweisen und ich hab gedockte Welten unter Linux gespielt. Nur wie genau, tja... Mal den Schpezialischten fragen gehen muss...

AW: Creatures unter Linux geschrieben am: 03.12.2004 22:14
Antwort
Von: N1_MoonOfCreatures    Beiträge: 574 / Registriert: Dez, 2002
Es gibt einmal die von Alien angesprochene Möglichkeit die Windowspartition zu mounten. Ich glaube da muss man irgendwas in der machine.cfg im Docking Station Ordner ändern, bin mir aber nicht ganz sicher. Eventuell genügt es auch einen symbolischen Link von /usr/local/games/creatures3 auf den Creaturesordner der Windowspartition anzulegen. Auf jeden Fall aber muss man höllisch auf groß-kleinschreibung der Dateinamen achten. Ich kann mir da an ziemliche Probleme erinnern...
Die zweite Möglichkeit ist die, die Windowsversion von Creatures 3 unter Linux zu installieren. Da gibt es ein super Installationsskript aus der Zeit, zu der es Creatures 3 noch garnicht offiziell für Linux zu kaufen gab. Das entpackt sogar das Update2 aus der .exe Datei heraus. Wenn du willst, kann ich dir das Skript per Mail schicken oder einen Download schalten, denn ich glaube man bekommt es sonst nur, wenn man in der creatureslinux Yahoo Gruppe Mitglied ist...

N1

AW: Creatures unter Linux geschrieben am: 03.12.2004 22:51
Antwort
Gleich noch als Nachtrag: die Creature Linux Gruppe ist töter als tot. Da kommen nur noch Spam-Beiträge reingeflattert. Also Anmelden lohnt sich da überhaupt nicht! War das Installationsskript nicht von Tina Hirsch? ...

Jau, Bingo, gefunden!
http://home.arcor.de/tehirsch/c3/c3_programs.html

AW: Creatures unter Linux geschrieben am: 04.12.2004 10:25
Antwort
Von: Briegel    Beiträge: 21 / Registriert: Jun, 2004
so nu habbich nur noch ein prob: ich hab ds im linux kapuut gemacht und wills deinstallieren und neuinstallieren nur wie?

AW: Creatures unter Linux geschrieben am: 04.12.2004 11:09
Antwort
deinstalliert und neu habbichs, aber dieses proggi funtzt net so ganz... hat irgendwie probs damit die richtige datei zu finden. wie leg ich denn nen symbolischen link nach dem windows und wie mounte ich nen ordner oder was kann ich sonst noch machn?

AW: Creatures unter Linux geschrieben am: 04.12.2004 11:26
Antwort
boah bin schon extrem weiter ich komm mir grad so hart vor
nur noch ein prob was glaubbich hier keiner lösen kann.
wenn ich starte sagt er "dirname: too few arguments"
mal in nem linuxforum nachfragen

AW: Creatures unter Linux geschrieben am: 04.12.2004 11:46
Antwort
Interessant. Das selbe Problem hatte ich auch, als ich letztens mal Docking Station unter Linux auf dem Laptop eines Freundes installiert hatte (ich sollte Debian Linux installieren und Docking Station habe ich natürlich gleich mit draufgepackt ).
In einem Linuxforum wirst du da vermutliuch keine Hilfe bekommen, denn das Problem scheint im DS Startskript zu liegen. Versuche mal ein "cd /usr/local/games/dockingstation" und dann ein "./dstation-install nocheck"
Das sollte klappen.
Damit es immer funktioniert suche in der Date /usr/local/games/dockingstation/dstation-install die Zeile "dirname $fullpath". Davor fügst du eine neue Zeile ein und schreibst "$fullpath=/usr/local/games/dockingstation". Das ganze musst du natürlich als root machen.

Ich hoffe ich hab das jetzt noch richtig im Kopf...

N1

AW: Creatures unter Linux geschrieben am: 04.12.2004 14:01
Antwort
Was würden wir bloss ohne unseren Linux-Experten hier machen.

AW: Creatures unter Linux geschrieben am: 04.12.2004 14:02
Antwort
Von: Angelfly2    Beiträge: 1.027 / Registriert: Dez, 2003
Die Antwort is leicht: Creatures auf Windows spielen *g*

AW: Creatures unter Linux geschrieben am: 04.12.2004 15:06
Antwort
> Die Antwort is leicht: Creatures auf Windows spielen
> *g*

Leicht? Wenn man bisher kein Windows hatte muss man es erst kaufen für viiieeel Geld. Dafür bekommt man Creatures in zweistelliger Menge.
Die dann anstehende Installation ist ein Gräuel! Die Windowsinstallation kann bestehende Partitionen nicht verkleinern. Nichtmal eine solch simple Aufgabe wie einen Bootmenüeintrag für andere installierte Betribssysteme anzulegen bekommt man in Redmond auf die Reihe.
Ist die Installation dann mit jeder Menge Handarbeit geschafft, ist man leider noch längst nicht fertig. Bei aktueller Hardware muss man jede Menge Treiber separat installieren. Leider ist auch die Vorkonfiguration schlecht. Damit das System vernünftig und sicher läuft, muss man jede Menge Dinge manuell umstellen bzw. deaktivieren. Updates müssen mühsam eingespielt werden, wobei nach dessen Installation keinerlei Anspruch auf weitere Funktionsfähigkeit des Systems besteht.
Das ganze:
Natürlich gibt es auch andere Sichtweisen:
http://distrowatch.com/dwres.php?resource=review-winxp

N1

AW: Creatures unter Linux geschrieben am: 04.12.2004 15:34
Antwort
Wobei man sich dann immer wieder über die grosse Verbreitung von Windoofs und die relativ kleine Verbreitung von Linux wundern kann. Aber letzteres hat wohl nie ganz das Image des "für Spezialisten" oder "für Geaks" verloren... Windoofs hat auf die Durchschnittsmasse gesetzt, den DAU an und für sich. Und da die meisten Leute sich nun mal für DAUs halten (ich eingeschlossen), sitzen wir an einem Windows-System....

Und für alle diejenigen, die wenigstens einen Hauch von Linux auf dem Computer haben wollen, und sei's auch nur in der Creatures Welt, gibt's die Linux-Puppe Tux von Tina Hirsch für die Nornieleins
http://home.arcor.de/tehirsch/c3/c3_agents.html

AW: Creatures unter Linux geschrieben am: 04.12.2004 18:29
Antwort
jo, auf die art hatte ich bis jetzt auch mein ds alone hinbekommen, aber das funtzt jetzt auch net mehr...

AW: Creatures unter Linux geschrieben am: 04.12.2004 19:04
Antwort
Von: Angelfly2    Beiträge: 1.027 / Registriert: Dez, 2003
n1, wie viele leute haben windows original gekauft?

AW: Creatures unter Linux geschrieben am: 04.12.2004 20:05
Antwort
> n1, wie viele leute haben windows original gekauft?

Ganz schön viele! Das ist Fakt. Genaue Zahlen habe ich allerdings nicht.
Wenn man die OEM-Versionen, die bei neuen Computern beiliegen, mitzählt, sind es sogar noch einmal deutlich mehr.
Raubkopieren ist auch keine Lösung, falls du darauf hinaus wolltest. Tatsächlich handelt es sich dabei um eine Straftat aufgrund eines Verstoßes gegen das deutsche Urheberrecht. Das ist auch Fakt. Natürlich lassen sich Gesetze kreativ auslegen, aber das ist
a) in diesem Fall schwierig
und
b) wozu eigentlich? Ich sehe keinen Sinn darin mir kommerzielle Software illegal zu beschaffen. Entweder eine Software ist ihr Geld wert oder nicht. Ganz einfach.

N1

AW: Creatures unter Linux geschrieben am: 05.12.2004 10:16
Antwort
jo, die software ist aber ********, das geld nicht wert, aber leider braucht man sie für die meisten spiele, was den wert wieder hoch treibt, aber dafür dass sie ihren dienst so kagge macht ist sie wieder nix wert.

Seiten: 2   [ 1 2 » ]      Zurück zur Themenübersicht      Zum Seitenanfang

CREATURES DOCKING STATION | CREATURES FAMILY | CREATURES WIKI | DS HANDBUCH DEUTSCH | GRANDROIDS

Partner:

Albia - a place where you can dream - Alien's Creatures World - Creaturesisland - Generation Norn - Kari's Page - Lunatic World - Mummy's Creatures - The Undeadly Norn - Toa-Nuva's Spieletipps - Zauberalbia

Forum Startseite | Registrieren | Einloggen | Suchen

[ Powered by Jive Forums ]