Lustiges Spielchen in C3 für zwischendurch!
Home » Foren » Creatures 3

Antworten: 70   Aktuellster Beitrag geschrieben von: VARTA (20.04.2004 12:30)

Herzlich wilkommen, Gast!
Einloggen / Anmelden
Einstellungen für Gäste

Thema abgeschlossen
Beiträge zu abgeschlossenen Themen sind nicht möglich.

 Neuen Beitrag schreiben  Im Forum suchen
  Seiten: 5   [ « 1 2 3 4 5 » ]      Zurück zur Themenübersicht  
AW: Lustiges Spielchen in C3 für zwischendurch! geschrieben am: 15.04.2004 19:06
Antwort
Von: N1_MoonOfCreatures    Beiträge: 574 / Registriert: Dez, 2002
Bei der Sache mit den Menschen gebe ich dir Recht Angelfly.
Mit den gefühlen bei Norns ist das no ne Sache. Ich würde die nicht als Gefühle bezeichnen, sondern eher als Triebe, denn Norns haben nunmal kein Bewustsein, und ich denke das ist schon nötig zum "fühlen". Ich sag damit nicht, dass ein Bewustsein bei künstlichem Leben nie möglich sein wird, Steve Grand ist mit seinem Projekt Lucy da schon sehr nahe drann, wenn er nicht sogar bereits dieses Ziel erreicht hat!!! Und VARTA, bevor du dich da drüber jetzt wieder totlachs oder irgendwie anders äußerst, beschäftige dich doch bitte erstmal mit diesem Projekt und mit dem Thema allgemein.

N1


  AW: Lustiges Spielchen in C3 für zwischendurch! geschrieben am: 15.04.2004 19:51
Antwort
Von: VARTA    Beiträge: 76 / Registriert: Feb, 2004
Ich glaube ihr wollt mich gar nicht verstehen!
Die Forscher und Softwareentwickler da draußen gaukeln euch vor, das Programme oder Roboter ein Bewusstsein hätten, leben oder Gefühle zeigen würden. Und ihr glaubt das einfach! Dabei würde logisches Nachdenken diese "Zaubertricks" in ganz anderem Licht darstellen.
Das ist fast so wie im späten Mittelalter (oder war es frühe NEuzeit? Auf jeden Fall gabs keinen Strom zu der Zeit), als en "Alchemist" einen Schachroboter baute und alle Zuschauer sich sicher waren, dass dieser Roboter tatsächlich denken würde. Dabei waren das alles Tricks, die raffiniert inszeniert wurden.
Denkt mal darüber nach!

Gruß VARTA


AW: Lustiges Spielchen in C3 für zwischendurch! geschrieben am: 15.04.2004 22:15
Antwort
Von: N1_MoonOfCreatures    Beiträge: 574 / Registriert: Dez, 2002
Entschuldigung, aber vielleicht solltest gerade du dich erstmal mit dem Hintergrund der Sache beschäftigen. Ich glaube nicht, dass du dich schon sehr intensiv mit Creatures und künstlichem Leben auseinandergesetzt hast (aus technischer Sicht)?!
Jedenfalls von mir kann ich dir sagen, dass ich zu dieser Meinung größtenteils selber gekommen bin. Ich habe noch niemanden außer Cyberlife selber sagen gehört, dass Norns definitiv leben und von dem Hersteller glaube ich selbstverständlich ohnehin nichts ohne Prüfung. Vielleicht sollten wir beide einfach die Meinung des anderen akzeptieren. Ich sage ja auch nicht, dass deine Ansicht falsch sei, nur weil sie von meiner abweicht.

N1


  AW: Lustiges Spielchen in C3 für zwischendurch! geschrieben am: 15.04.2004 22:21
Antwort
Von: VARTA    Beiträge: 76 / Registriert: Feb, 2004
Ach, ist mir doch egal was ihr glaubt, ich schreib hier nichts mehr rein...
Aber eins müsst ihr trotzdem zugeben: Der Thread ist richtig groß geworden


AW: Lustiges Spielchen in C3 für zwischendurch! geschrieben am: 15.04.2004 22:48
Antwort
Von: N1_MoonOfCreatures    Beiträge: 574 / Registriert: Dez, 2002
Ich denke wenn sich jeder beteiligen würde würden das bei diesem Thema noch locker 10 Seiten werden und das vermutlich ohne irgend ein Ergebnis!

N1


AW: Lustiges Spielchen in C3 für zwischendurch! geschrieben am: 16.04.2004 06:55
Antwort
Von: Angelfly2    Beiträge: 1.027 / Registriert: Dez, 2003
Varta, zu deiner Behauptung, wir würden uns einfach was vorgaukeln lassen, ohne darüber nachzudenken:

Wir haben darüber nachgedacht und alles geprüft. Und allein die Tatsache, dass Creaturelabs eine eigene Programmiersprache entwickelt hat (die CAOS-Codes, falls du dich damit noch nicht auseinander gesetzt hast), zeigt, dass sie durchaus in der Lage sind, auch eine Art "künstliches Leben" zu erschaffen.

Creatures ist nur eine Simulation, da hast du Recht, aber das wussten wir auch vorher schon. Wir spielen Creatures um unseren Spaß zu haben und nicht, um Wesen umzubringen.

@N1: Es reicht doch, wenn nur wir drei uns beteiligen. Wir haben doch schon drei Seiten...

Gibts immer noch Klarheiten?


  AW: Lustiges Spielchen in C3 für zwischendurch! geschrieben am: 16.04.2004 12:15
Antwort
Von: VARTA    Beiträge: 76 / Registriert: Feb, 2004
Och menno..

Ihr zwingt mich ja geradezu wieder was zu schreiben...
Naja, hab mir schon fast gedacht, dass ich mein Versprechen nicht einhalten kann...

Angelfly, fast jedes Spiel besteht aus einer eigenen Programmiersprache, einer sogenannten Engine. Ob die jetzt CAOS, heißt, Unreal oder Havok Physik Engine.

Bei der Havok Physik Engne z.B. können Gegenstände derart realistisch mit simuliert werden, dass man glaubt realer gehe es nicht mehr. Allerdings nur auf der Physikalischen Ebene, also Bretter, die realistisch umfallen, oder Bälle, die wie in der Wirklich dopsen und von anderen Faktoren beeinflusst werden. Trotzdem würde ich nicht behaupten, dass diese Sachen wirklcih leben.

Ein eigener Programmcode ist demnach kein Beweis für Leben, sondern wird benutzt, um unabhängig von anderen Softwareentwicklern zu sein und natürlich um in bestimmten Aspekten besser zu sein als andere Spiele.

Creatures 3 ist vielleicht in Sachen "Genkomplexität" (natürlich simulierte Gene) weiter als andere Engines, das ist aber auch schon der einzige Punkt. Das liegt aber daran, dass andere Spiele keine Simulierten Gene brauchen...

DerName "Künstliches Leben" (ein Paradoxon, also es widerspricht sich selbst, entweder lebt etwas oder es ist künstlich) sagt ja schon selbst aus, das alles künstlich ist. Wenn man jedoch Leben erschaffen will braucht man dafür eine lebnde Basis, oder bin ich da falsch informiert? Ich glaube N1 weiß da mehr als ich...

Gruß VARTA


AW: Lustiges Spielchen in C3 für zwischendurch! geschrieben am: 16.04.2004 12:38
Antwort
Von: Angelfly2    Beiträge: 1.027 / Registriert: Dez, 2003
Das mit der Lebenden Basis stimmt schon, aber zu dem anderen:

Ich habe NIE behauptet, dass eine Programmiersprache ein Beweis für künstliches Leben ist, das hast du wohl falsch verstanden. Ich habe nur gemeint, dass sie zu so was wohl eher in der Lage wären, als andere, die nicht mal eine eigene Programmiersprache entwickeln.

Und zu deinem Engine. Ich muss zugeben, damit habe ich mich nicht befasst, aber ich WEISS, dass CAOS, keine Engine ist, sondern eine Programmiersprache, mit der auch der User in Creatures den Lauf der Dinge beeinflussen kann.


  AW: Lustiges Spielchen in C3 für zwischendurch! geschrieben am: 16.04.2004 13:14
Antwort
Von: VARTA    Beiträge: 76 / Registriert: Feb, 2004
Gut, dann ist CAOS eben keine eigene Engine sondern nur ein Teil davon. Eigene Programmiersprachen entwickeln trotzdem fast alle Softwareschmieden selbst, da sie diese dem Spiel genau anpassen können, da sie wissen welche Bereiche für ihr Spiel wichtig sind und welche nicht. Jede Programmiersparache hat ihre Stärken und Schwächen und wer sein Produkt siesen nicht anpassen will oder kann, der entwickelt eben selber eine...


AW: Lustiges Spielchen in C3 für zwischendurch! geschrieben am: 16.04.2004 13:50
Antwort
Von: Angelfly2    Beiträge: 1.027 / Registriert: Dez, 2003
gut, aber ich glaube, Creatures ist das einzige Spiel, in dem der User die Programmiersprache offiziell verwenden kann, um das Spiel zu verändern.


  AW: Lustiges Spielchen in C3 für zwischendurch! geschrieben am: 16.04.2004 16:03
Antwort
Von: VARTA    Beiträge: 76 / Registriert: Feb, 2004
Das ist so auch nicht richtig!
Bei vielen Spielen ist es gewollt, dass Spieler das Spiel verändern können und so neue "Plug-Ins" basteln können und diese an andere Spieler weitergeben können (z.B. Morrowind) und beoi anderen Spielen wurde das gemacht, ohne dass es von den Entwicklern beabsichtigt wurde (z.B. Counterstrike, das ja jedem bekannt sein dürfte ist eine Modifikation von Half Life, von Fans selbst gebastelt).

Und ich rede hier nicht nur von Editorarbeit, sondern auch dem erstellen von Scripts, bei denen die Programmiersprache benutzt wird.

Was meinst du eigentlich damit? Die CAOS Befehle? Sowas findest du in fast jedem Spiel und nennt sich "Cheats". Ob sie jetzt von Programmierern eingebaut wurden, um sich die Tests u erleichtern, oder um den Usern tatsächlich die Möglichkeit zu geben in ihrem Spiel herumzupfuschen ist egal.

Außerdem darfst du jede Programmiersprache jedes Spiels offiziell umschreiben, wie du Lust hast. Allerdings darfst du diese Modifizierten Versionen (Mods genannt) nicht immer frei zum Download geben (Copyright). In vielen Fällen aber schon.

Und wenn einer glaubt, Mods seinen einige Außnahmen, der soll mal eine Suchmaschiene bemühen. Alleine für Half Life gibts ewig viele, und dann auch noch einige für Battlefiel 1942. Auch für Strategiespiele gibt es einige, z.B. eine ganz neue Mod für Warcraft 3.


AW: Lustiges Spielchen in C3 für zwischendurch! geschrieben am: 16.04.2004 17:05
Antwort
Von: Angelfly2    Beiträge: 1.027 / Registriert: Dez, 2003
Du verwechselst hier etwas. Hast du jemals Caos-Befehle benutzt???

Ich glaube nicht, denn als Cheats kann man sie nun wirklich nicht bezeichnen.

Schließlich wäre es dann schon cheaten, wenn man nen Agenten von jemand anderem in die Welt einfügen würde.


AW: Lustiges Spielchen in C3 für zwischendurch! geschrieben am: 16.04.2004 17:24
Antwort
Von: N1_MoonOfCreatures    Beiträge: 574 / Registriert: Dez, 2002
Ich halte mich hier jetzt raus, zumal das ganze nun ja doch sehr ausgeartet ist. Die Beiträge hier sind voll von Missverständnissen und außerdem leuchtet da schon wieder die Frage nach der Definition von "Leben" durch und spätestens dann kommt nichts mehr bei solch einer Diskussion rum. Macht mal noch schön weiter, wenn ihr Lust habt...

N1


  AW: Lustiges Spielchen in C3 für zwischendurch! geschrieben am: 16.04.2004 18:36
Antwort
Von: Gabriel    Beiträge: 6 / Registriert: Apr, 2004
Das ist brutal!


  AW: Lustiges Spielchen in C3 für zwischendurch! geschrieben am: 16.04.2004 18:47
Antwort
Von: VARTA    Beiträge: 76 / Registriert: Feb, 2004
Och Gabriel...

Hast du anderen Posts nicht gelesen? Wir sind gerade dabei zu klären ob ds brutal ist oder nicht. Denn wie kann man brutal sein, wenn man etwasnicht lebendem etwas "zufügt". Wenn ic heine Vase an der Wand zerdeppere, bin ic hauch nicht brutal.

Wenn die Norns jedoch tatsächlich lebendig wären, wovon ihr mich aber immmer noch nicht überzeugt habt dann könnte man das jedoch brutal nennen.

Also begründe bitte, warum es in deinen Augen brutal ist, und warum du glaubst, dass Norns leben.

Allerdings hat dein Post den Thread wenigstens wiedr zum richtigen Thema geführt... Wir sind da ziemlich weit abgekommen...

Gruß VARTA


 
Seiten: 5   [ « 1 2 3 4 5 » ]      Zurück zur Themenübersicht      Zum Seitenanfang
 


CREATURES DOCKING STATION | CREATURES FAMILY | CREATURES WIKI | DS HANDBUCH DEUTSCH | GRANDROIDS

Partner:

Albia - a place where you can dream - Alien's Creatures World - Creaturesisland - Generation Norn - Kari's Page - Lunatic World - Mummy's Creatures - The Undeadly Norn - Toa-Nuva's Spieletipps - Zauberalbia


Forum Startseite | Registrieren | Einloggen | Suchen

[ Powered by Jive Forums ]