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Aktuellster Beitrag geschrieben von:
Toa-Nuva
(15.03.2015 16:36)
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Toa-Nuva
Beiträge: 4.282
Von: München
Registriert: Jul, 2003
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Wöchentliche Updates
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geschrieben am:
23.09.2013 13:23
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Hallo!
Wer im offiziellen englischen Creatures-Online-Forum aktiv ist, weiß sicher schon, dass Sophie Schiaratura uns dort seit einer Weile mit (mehr oder weniger) regelmäßigen kleinen Updates versorgt, woran momentan im Spiel gearbeitet wird. Ich dachte mir, es hilft vielleicht dem Einen oder Anderen weiter, wenn ich diese Updates mal auf Deutsch übersetze und hier poste. Kommentare von mir sind jeweils mit eckigen Klammern gekennzeichnet.
Wenn noch mehr Updates kommen, werde ich versuchen, sie zeitnah ebenfalls hier zu posten.
http://creaturesonline.com/forum/viewtopic.php?f=9&t=1089 Wöchentliches Update #1 - iOS-Verbesserungen und Gamescom-Demo
In den letzten zwei Wochen war das Team damit beschäftigt, die Performance auf mobilen Geräten zu verbessern. Das Spiel läuft jetzt mit 25-30 Bildern pro Sekunde auf allen unterstützten iOS-Geräten. Dazu waren einige Kompromisse nötig (vor allem bei den Echtzeitschatten), aber das Spiel sieht großartig aus.
Wir fügen momentan die Geräusche für die Agenten ein, verbessern den Spleißer und machen das Animationssystem robuster, effizienter und fehlerfreier. An all diesen Sachen arbeiten wir momentan noch.
Wir bereiten uns außerdem auf eine neue Gamescom-Demo vor. Hoffentlich ist es nicht die letzte. Die Demo wird voraussichtlich sehr Open-World sein, damit wir uns mehr darauf konzentrieren können, das Spiel fertigzustellen.
http://creaturesonline.com/forum/viewtopic.php?f=9&t=1092 Wöchentliches Update #2 - 5.-9. August 2013
Wir haben angefangen, an der Gamescom-Demo zu arbeiten. Die Demo wird den Spielern größtenteils freie Hand lassen, wir werden nur ein paar Dinge einfügen. Ein paar Sachen müssen immer extra für eine Demo gemacht werden: Reset-Timer, ein besonderes Hauptmenü für die Demo, ein lokaler Server für den Messestand etc.
- Wir haben viel am Sound gearbeitet. Wir haben jetzt vier verschiedene Stimmen für die Norns: Welche Stimme ein Norn hat, hängt davon ab, von welcher ursprünglichen Rasse die Mehrheit seiner Gene stammen.
[Anmerkung: Der folgende Absatz war etwas merkwürdig geschrieben; Es geht aber glaube ich um ein Feature ähnlich wie ein Kit, bei dem man diverse Informationen über einen Norn abrufen kann, u.a. welche Chemikalien sich gerade in seinem Körper befinden.] - Viel Arbeit wurde in das User Interface für die Ansicht des Wesens gesteckt. Dabei sieht man das Wesen ganz aus der Nähe. Die Handhabung war auf Mobilgeräten nicht so gut, also wird es jetzt mit einer Liste gesteuert. Die Möglichkeit, die Chemikalien zu überprüfen, ist natürlich noch da. Wir haben außerdem dafür gesorgt, dass die wichtigsten Triebe immer sichtbar sind.
- Wir geben momentan einem neuen Animationssystem noch den letzten Schliff, durch das die Performance verbessert und einige Fehler behoben werden. Es ermöglicht uns bei den Gesichtsausdrücken außerdem mehr Variation und bessere Übergänge.
- Wir haben die Modelle für die Kinder/Jugendlichen verbessert, sodass sie jetzt nicht mehr einfach nur auf dem Erwachsenen-Modell basieren.
http://creaturesonline.com/forum/viewtopic.php?f=9&t=1135 Wöchentliches Update #3 - Zurück von der Gamescom
Wie euch sicher schon bewusst war, befanden wir uns in den letzten Tagen in einer Oh-Verdammt-Es-ist-Zeit-für-eine-Demo-Phase. In diesem Zeitraum baut man kreuz und quer irgendwelche Fixes ein und versucht, das Gesamtprodukt so gut wie möglich aussehen, klingen und funktionieren zu lassen. Wie ihr schon in dem anderen Post erfahren habt, sind wir jetzt aber wieder zurück.
Die Demo selbst lief ganz gut und ziemlich stabil. Wir wurden dadurch jedoch auf einige Probleme mit der Benutzerfreundlichkeit aufmerksam; Insbesondere hatten viele Leute damit Probleme zu verstehen, was sie in dieser offenen Wet machen sollten, und daran müssen wir so bald wie möglich arbeiten. Das ist eben genau die Herausforderung von Creatures - das Open-World-Gameplay klar zu machen.
In der Gamescom-Woche hat sich ein Teil des Teams nach Deutschland begeben, um dort Interviews zu geben (und Schnitzel zu essen), während der andere Teil des Teams sich mal von seiner harten Arbeit erholen konnte. Es wurde aber auch ein wenig an einer optimierten Technik für die Darstellung der Felle geleistet, von der vor allem die Performance auf mobilen Geräten profitieren wird.
http://creaturesonline.com/forum/viewtopic.php?f=9&t=1160 Wöchentliches Update #4 - 26.-30. August 2013
Nach dem Ende der Gamescom-Demo haben wir erstmal einen Tag damit verbracht, das Spiel wieder von allen unsauberen Fixes/Hacks zu befreien, die wir für die Demo eingebaut hatten.
Das Technik-Team hat damit angefangen (und ist auch schon damit fertig), ein neues Tutorial-System zu erstellen, was nach unseren Tests wohl nötig ist. Das ist so die Art von Tutorial, bei der alles außer dem Knopf, den man als nächstes anklicken soll, abgedunkelt wird - auf diese Weise sollen die Neulinge durch die ersten Schritte des Spiels geführt werden. Nun müssen wir nur noch die Inhalte [also das Tutorial selbst] erstellen.
Außerdem haben wir die Möglichkeit, auf ein Objekt zu klicken, das sich hinter einem anderen Objekt befindet, verbessert. Vorher befand sich um jedes Objekt eine [unsichtbare] Kollisions-Box, und dadurch war es sehr schwer, einen Norn auszuwähen, wenn der sich hinter einer Pflanze befand, weil die Kollisionsbox der Pflanze den Norn verdeckt hat. Jetzt verwenden wir das Modell selbst, um zu überprüfen, ob es angeklickt wurde, was natürlich DEUTLICH präziser und praktischer ist.
Zu guter Letzt: Die neue Technik für die Felle ist fast fertig, jetzt muss nur noch unser Grafikerteam daran rumbasteln, um ein schönes Ergebnis zu bekommen.
Viele Bugs wurden behoben, von kleinen Sound-Fehlern bis hin zu Abstürzen.
http://creaturesonline.com/forum/viewtopic.php?f=9&t=1198 Wöchentliches Update #5 - 2.-6. September 2013
Also, hier ist das wöchentliche Update. Es ist ziemlich lang, daher schreiben wir es diesmal als Aufzählung:
- Wir haben dem Tutorial-System noch den letzten Schliff gegeben, mit dem wir zu Beginn des Spiels Teile des Bildschirms abdunkeln und die Teile, auf die wir die Aufmerksamkeit des Spielers lenken wollen, hervorheben können. Es wird für die ersten paar Ziele im Spiel eingesetzt. - Die neue Technik für die Felle (bessere Performance) ist jetzt fertig und sieht sogar besser aus als ursprünglich auf dem PC. - Die Texturen für die Norns wurden stark verbessert. - GameCenter wurde für die iOS-Version implementiert (für Achievements) - Tweaked the resource loop for more clarity. [Keine Ahnung, was das hier heißen soll.] - Die ersten Spielziele wurden angepasst und beschäftigen sich jetzt hauptächlich mit der Sorge der Norns. Spleißen und so weiter kommt erst etwas später. - Wir haben ein Werkzeug entwickelt, das Nutzungsdaten sammelt. Nichts besonderes (und es ist transparent für den Benutzer), aber darüber werden wir sehen können, ob es irgendwelche Schwierigkeiten oder Hürden gibt, die für die Nutzer ein Problem darstellen. - Wir haben mehrere Variationen für Animationen zwischen mehreren Norns eingefügt. - Das endgültige Layout für die Seite mit den Achievements steht fest. (need to produce it now) [Keine Ahnung, was das hier heißen soll.] - Jede Menge Bugs wurden behoben. - Wir arbeiten immer noch daran, die Beleuchtung einzelner Level zu verbessern. - Wir haben eine neue Schablone für "Missionen" hinzugefügt. Manche brauchen keine allzu langen Beschreibungen, und wir können jetzt unterscheiden zwischen kleineren Missionen und solchen, die wichtig für den Fortschritt im Spiel sind. - Das Modell-basierte Anwählen (siehe letztes Update) funktioniert jetzt auch auf iOS.
http://creaturesonline.com/forum/viewtopic.php?f=9&t=1203 Wöchentliches Update #6 - 9.-13. September 2013
Hier sind die Informationen, die Andrea mir gegeben hat.
Im Großen und Ganzen geht es momentan hauptsächlich darum, jede Menge Probleme zu beheben und reparieren. Das Team hat daran gearbeitet, dass derselbe Spielstand auf mehreren Geräten gespielt werden kann - entweder als Gast, oder eingeloggt über Gamecenter/Facebook (in der iOS-Version natürlich). Das ist recht schwierig, denn die Norns, der Fortschritt und die Zustände aller Skripte müssen natürlich die ganze Zeit synchronisiert werden. Wir sind noch nicht aus dem Gröbsten heraus: Wir haben immer noch hin und wieder kaputte Synchronisationen, und wir nehmen jetzt all diese Problemfälle in Angriff. Wir haben außerdem daran gearbeitet, die ersten Achievements ins Spiel zu integrieren, und alles, was nötig ist, um im Ingame-Shop Dinge einzukaufen. Einen Teil der Woche haben wir nur dem Beheben von Bugs gewidmet, was wir etwas stärker in unseren wöchentlichen Plan integrieren wollen, während sich das Projekt der Fertigstellung nähert.
An der Handhabung auf iOS müssen wir noch etwas arbeiten. Visuell fühlt sich Creatures wirklich wie für das iPad gemacht an, aber Interaktionen mit den Norns sind noch etwas komplizierter, als sie sein sollten: Um einen Norn dazu auffordern, mit einem Agent zu interagieren, drückt man, wartet darauf, dass ein Tortenmenü erscheint, und fährt mit dem Finger auf das Kommando. Das kann ziemlich nervig werden, wenn man mehrere Norns hat und sie dazu auffordern will, sich gegenseitig zu kitzeln/schlagen! Daher denken wir momentan darüber nach, wie man das noch einfacher machen könnte.
Oh, und zu guter Letzt, diese Woche hat uns Robin, einer unserer Creatures-Programmierer, verlassen und wurde durch Marc ersetzt, der gleich mal mit dem Lernen von CAOS und Norngenetik anfangen darf.
Hier ist noch ein Bild von einem Mischlingsnorn.... [Bild siehe im oben verlinkten Artikel]
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AW: Wöchentliche Updates
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geschrieben am: 23.09.2013 17:56
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Von:
Linda
Beiträge: 290
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Registriert: Apr, 2009
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Danke - es ist sehr nützlich, die ganzen Updates mal übersichtlich auf einen Blick zu sehen!
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AW: Wöchentliche Updates
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geschrieben am: 26.09.2013 18:30
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Von:
Toa-Nuva
Beiträge: 4.282
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Registriert: Jul, 2003
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Freut mich, dass es euch hilft.
Gerade vorhin wurde ein neues Update gepostet, hier ist es:
http://creaturesonline.com/forum/viewtopic.php?f=9&t=1207 Wöchentliches Update #7 - 16.-20. September 2013
Leider gibt es über die vergangene Woche nicht viel interessantes zu sagen: Wir sind immer noch mit Debuggen beschäftigt ... Wir nennen das "Mantis time". (Mantis ist das System, in dem wir alle gefundenen Bugs auflisten und verwalten ^^).
Es liegt noch viel Arbeit vor uns, aber momentan beheben wir viele Fehler und haben auch die aktuelle Version an die Qualitätssicherung von unserem Vertreiber weitergegeben, damit sie auf der Suche nach Bugs und Problemen helfen können.
In Bezug auf Features haben sich ein paar nennenswerte Sachen getan:
- Die grundlegenden Achievements wurden in die Benutzeroberfläche eingebaut.
- Wir haben eine Beschränkung eingebaut, wie viele Eier sich in der Brutmaschine befinden. Vorher ist sie immer ziemlich schnell überfüllt gewesen und man hat den Überblick über die Eier verloren. So bringen wir auch ein wenig Strategie ins Spiel, weil man überlegen muss, welche Eier man behalten will, welche man seinen Freunden schicken will, und welche man entsorgen will. Die Begrenzung steigt im Lauf des Spiels aber an, und kann mit Hilfe der Ingame-Münzen noch weiter erhöht werden (das ist aber vollkommen optional und die Grenze wird auch nicht zu niedrig sein).
- Die Länge der Fellhaare hängt jetzt von den Genen ab, und es wird der Durchschnitt zwischen ihnen genommen. [Ich nehme an, das mit dem Durchschnitt bezieht sich darauf, dass die Norns mehrere Gene haben, die die Felllänge bestimmen.] Die Länge des Fells hängt von der Körperform ab (beispielsweise hat ein 100%iger Aqua-Norn kein Fell).
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AW: Wöchentliche Updates
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geschrieben am: 26.09.2013 19:15
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Von:
Gast
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Ist wirklich interessant, danke!
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AW: Wöchentliche Updates
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geschrieben am: 05.10.2013 09:13
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Von:
Toa-Nuva
Beiträge: 4.282
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Registriert: Jul, 2003
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Es gibt ein neues Update, diesmal deckt es gleich zwei Wochen ab:
http://creaturesonline.com/forum/viewtopic.php?f=9&t=1211 Wöchentliches Update #8 - 23. September - 2. Oktober
Tut mir leid, dass wir diesmal spät dran sind.
Diesmal deckt das Wöchentliche Update eine etwas längere Zeitspanne ab, weil sich der Großteil unserer Arbeit immer noch auf Bug-Fixing konzentriert. (Tut mir leid, ich weiß, das ist auf Dauer sicher langweilig zu hören...)
Es gibt darüber hinaus aber noch ein paar andere erwähnenswerte Sachen. Nach dem Feedback der Qualitätssicherung und den Problemen, die wir mit der Steuerung auf iOS haben, arbeiten wir nun an einem "Gummiband"-System, wie wir es nennen, mit dem man eine Linie zwischen seinem Norn und einem beliebigen Agent ziehen kann. Sobald man den Finger danach vom Touchscreen entfernt, erscheinen die verfügbaren Kommandos (natürlich sind diese Kommandos aber nicht zwingend und der Norn kann beschließen, stattdessen etwas anderes zu tun). Die erste Prototypphase ist sehr vielversprechend: Es ist viel einfacher, seinen Norns einen Befehl zu geben und es ist auch eindeutiger, welchem Norn man das Kommando gibt, weil man eine Linie zwischen ihm/ihr und dem Agenten zieht.
Sobald wir die letzten Probleme (die Kamera muss skrollen, wenn der Finger am Rand des Bildschirms ist, etc) ausgebügelt und die Qualität dieses neuen Systems sichergestellt haben, werden wir die Linie noch graphisch ausschmücken, weil bisher wird da nur eine sehr einfache Linie zum Debuggen eingeblendet.
Ein weiteres Problem ist die Entfernung vom "Spielplatz" [sprich: die Entfernung zwischen Spieler/Kamera und Spielwelt], vor allem auf kleineren Geräten. Diejenigen von euch, die das Spiel auf Messen schon ausprobieren konnten, wissen ja, dass wir da bisher zwei verschiedene Zoom-Stufen hatten, eine weiter weg und eine näher dran, aber zwischen diesen beiden Stufen war nichts möglich. Nun kann man frei zwischen diesen beiden Stufen herumzoomen, und die nähere Grenze ist jetzt auch VIEL näher am Spielfeld. So fühlt sich das viel besser an.
Und zu guter Letzt, wir haben einen neuen Programmier-Rekruten aus den Niederlanden, der uns eine Weile aushilft. Willkommen, Ferry!
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AW: Wöchentliche Updates
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geschrieben am: 07.10.2013 08:51
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Von:
Gast
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AW: Wöchentliche Updates
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geschrieben am: 11.10.2013 16:16
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Von:
Toa-Nuva
Beiträge: 4.282
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Registriert: Jul, 2003
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http://creaturesonline.com/forum/viewtopic.php?f=9&t=1254 Wöchentliches Update #9 - 4.-11. Oktober 2013
Hier sind die Neuigkeiten, auf die ihr gewartet habt!
Diese Woche haben wir weiter die Ergonomie unter iOS verbessert. Wie schon im letzten Update berichtet, wurde das "Gummiband"-System vollständig implementiert und funktioniert VIEL besser als das alte System, das wir vorher verwendet haben. Jetzt müssen wir nur noch die graphische Darstellung implementieren und es dann an die Qualitätssicherung schicken, um deren Feedback zu bekommen.
Wir haben die Reaktion der Buttons auf Geräten mit Touchscreens verbessert. Nachdem wir das Spiel ja nun schon einige Monate (äh, ja, man kann schon von Jahren sprechen) selbst getestet haben, haben wir uns daran gewöhnt, die Buttons der Benutzeroberfläche anzuklicken/tippen, aber es stellte sich heraus, dass sie etwas schlecht reagieren.
Besonders (un-)interessante Bugs [diese Woche] waren unter anderem Probleme mit dem Seitenverhältnis des Bildes auf dem iPad 3, wo wir mit einer niedrigeren Bildauflösung arbeiten, um die Performance aufrecht zu erhalten; Bugs bei der Platzierung von Items [Die Formulierung ist alles andere als eindeutig, aber gemeint ist vermutlich das Ablegen von Gegenständen in der Spielwelt]; und einige Bugs im Zusammenhang mit unserem neuen Zoom-System.
Wir haben die Instinkte der Norns angepasst, sodass sie sich jetzt mehr um ihre Umgebung kümmern (Trieb zur Selbstlosigkeit). Außerdem haben wir einen Fehler bei der Dauer der Schwangerschaft behoben, sodass sie jetzt wieder länger als 15 Sekunden dauert. Des Weiteren sind Norns oftmals wieder und wieder schwanger geworden, mit nur sehr kurzen Zeitabständen dazwischen, also haben wir das Genom angepasst, um das unwahrscheinlicher zu machen. Beim Übergang vom Creatures-Code zu unserer eigenen Engine haben wir die Logik des Spiels von Ticks (wie in C3) auf echte Zeit umgestellt; Wir haben wahrscheinlich immer noch einige Bugs, die auf diesen Wechsel zurückzuführen sind.
Das war's für diese Woche!
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AW: Wöchentliche Updates
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geschrieben am: 21.10.2013 20:56
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Von:
Gast
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Danke!
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AW: Wöchentliche Updates
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geschrieben am: 26.10.2013 01:32
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Von:
Toa-Nuva
Beiträge: 4.282
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Registriert: Jul, 2003
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Letzte Woche gab es kein Update, das kam erst jetzt mit einer Woche Verzögerung.
http://creaturesonline.com/forum/viewtopic.php?f=9&t=1312 Wöchentliches Update #9 - 14.-18. Oktober 2013
Tut mir leid, dass ihr warten musstet!
Wir sind momentan noch dabei, alle Bugs zu beheben, die unsere Freunde bei der Qualitätssicherung entdecken.
Die "Gummiband"-Steuerung ist fertig und das Spielen auf Geräten mit Touchscreens fällt dadurch 10 Mal leichter.
Wir haben außerdem die Performance der Benutzeroberfläche stark verbessert, aber es gibt immer noch Raum für Verbesserung.
Die Instinkte der Norns wurden leicht angepasst, sodass sie besser alleine überleben können, sofern man ihnen das nicht abtrainiert.
Wir haben angefangen, die Lokalisierung einzubauen (momentan Englisch/Deutsch/Französisch, aber es kommen noch mehr Sprachen) und stellen jetzt an allen möglichen Stellen fest, dass die Texte zu lang für die dafür vorgesehenen Flächen sind. Dass diese Sprachen aber auch so lange Wörter haben müssen!
Wir haben außerdem die Benutzeroberfläche für die Dekoration optimiert, sodass sie besser zu bedienen ist. [Keine Ahnung, was für ein Feature da gemeint ist - vielleicht kann man die Umgebungen oder die Norns irgendwie schmücken ("dekorieren") oder so?]
Als Wiedergutmachung für die Verzögerung (beim Update, meine ich ^^) gibt es diesmal gleich zwei Screenshots. [siehe im oben verlinkten Originalpost] Der erste ist passend zu Halloween; Das zweite Bild zeigt etwas, was wir als den "Tron-Bug" bezeichnet haben - der ist inzwischen behoben, aber der Effekt war ziemlich abgefahren!
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AW: Wöchentliche Updates
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geschrieben am: 05.11.2013 18:16
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Von:
Toa-Nuva
Beiträge: 4.282
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Registriert: Jul, 2003
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Die Übersetzung hat sich leider ein ganzes Stück verzögert, aber hier ist sie jetzt endlich:
http://creaturesonline.com/forum/viewtopic.php?f=9&t=1335 Wöchentliches Update #10 - 21.-25. Oktober 2013
Diese Woche hat Samuel unser Team verlassen; Er ist der verrückte Designer, der die letzten zwei Jahre an Creatures gearbeitet hat, und der ansässige Wissenschaftler. Wir alle wünschen ihm viel Glück bei seinen zukünftigen Vorhaben! Sein Wissen wurde an Lucas weitergegeben, unseren neuen Designer, der auch das Vergnügen haben wird, ein Genom-Experte zu werden.
Abgesehen vom üblichen Debugging, was den Großteil unserer Zeit beansprucht (Verbesserung der Performance und Beheben von allen möglichen Bugs, die den Spielverlauf stören), haben wir die iOS-Version mit schönen Lichteffekten geschmückt. Wir haben außerdem die ersten Spielminuten überarbeitet. Das Ausbrüten seines ersten Norneis ist momentan noch etwas zu mühsam: Irgendwelche Fenster tauchen auf, die Benutzeroberfläche ist umständlich etc... Wir optimieren die ersten zwei Spielminuten noch, um so den Gesamteindruck vom Spiel zu verbessern.
Creatures hat außerdem einen Auftritt bei der Paris Games Week. Dazu gibt es aber nichts überraschendes zu sagen, wie angekündigt werden wir dort genau dieselbe Demo präsentieren wie auf der Gamescom 2013. Der coole Foto-Stand ist ebenfalls dort!
[Unter dem oben angegebenen Link] ist noch ein Screenshot, wie die "Gummiband"-Steuerung auf einem iPhone aussieht. Sobald der Finger über einem Ziel losgelassen wird, werden die Aktionen (Verben) eingeblendet, die der Norn an diesem Ziel durchführen kann. (Bei einem Tier wären das zum Beispiel "kitzeln" oder "schlagen".)
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AW: Wöchentliche Updates
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geschrieben am: 11.11.2013 18:28
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Von:
Toa-Nuva
Beiträge: 4.282
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Registriert: Jul, 2003
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Es gibt wieder ein neues Update, und wieder einmal hat sich in der Überschrift ein Tippfehler eingeschlichen. Kürzlich hatten wir ja schon zwei aufeinanderfolgende Updates mit der Nummer 9; Diesmal haben wir ein Update von Ende November, obwohl wir noch nicht mal Mitte November haben.
Der Inhalt des aktuellen Updates ist ziemlich kontrovers und hat in den Antworten bisher ausschließlich negative Reaktionen bekommen. Ich beschränke mich aber darauf, nur das Update selbst zu übersetzen:
http://creaturesonline.com/forum/viewtopic.php?f=9&t=1370 Wöchentliches Update #11 - 28. - 31. November 2013
In den letzten paar Tagen haben wir uns mit unserem Verlag darüber unterhalten, wie wir jetzt bei der Entwicklung weiter vorgehen sollen. Dabei haben wir interessantes Feedback darüber bekommen, dass die "Wesen-Ansicht" (wo man also an den Norn ranzoomt und ihn aus der Nähe sieht) nicht interaktiv genug ist und dass die ersten paar Minuten im Spiel noch nicht packend genug sind. Wir arbeiten gerade an einem kurzfristigen Plan, wie wir das verbessern können.
Das Spiel läuft mit jedem Tag stabiler - es stürzt zwar auf dem iPhone immer noch hin und wieder ab, aber wir kommen voran.
Wir freuen uns sehr über die Verbesserungen in der Steuerung des Spiels, aber es gibt immer noch ein paar Probleme, die wir ausbügeln wollen. Wir sind unzufrieden damit, wie das Belohnen/Bestrafen in dem Spiel funktioniert. Genauer gesagt fanden wir auch schon bei den älteren Spielen in der Serie, dass das nicht sehr gut gelöst war. Wir haben beschlossen, dass wir eine Gedanken-Blase einbauen wollen, in der wir die Aktion nochmal zeigen, die der Norn gerade durchgeführt hat, und welcher Trieb den Norn zu dieser Aktion verleitet hat; In der Blase gibt es zwei Knöpfe mit der Beschriftung "ja" bzw "nein", mit dem man den Norn jederzeit zurechtweisen kann. Wir finden, dass wir so direkt im Spiel Feedback darüber geben können, was gerade passiert und was zu den Entscheidungen des Norns geführt hat. Darüber werden wir noch mehr berichten, sobald wir das Feature in ein paar Tagen im Spiel eingebaut haben werden.
Wir haben es außerdem so eingerichtet, dass Eier schlüpfen, indem man sie antippt. So ist es einfach ein viel befriedigenderes Gefühl. [Unter obigem Link] könnt ihr ein Bild davon sehen, wie das derzeit mit unseren temporären Graphiken aussieht. Das Bild stammt aus einem Debug-Level, das wir liebevoll als "das Nichts" bezeichnen. Die 3D-Hand wird in der iOS-Version natürlich nicht zu sehen.
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AW: Wöchentliche Updates
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geschrieben am: 11.11.2013 22:01
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Von:
Gast
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Vielen Dank für Deine Mühe, Toa-Nuva!
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AW: Wöchentliche Updates
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geschrieben am: 24.11.2013 16:24
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Von:
Toa-Nuva
Beiträge: 4.282
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Registriert: Jul, 2003
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Diesmal habe ich mir mit der Übersetzung so lange Zeit gelassen, dass es jetzt schon zwei Updates nachzuholen gibt. Das erste Update ist wie gewohnt von Sophie Schiaratura, das zweite Update stammt diesmal von Andrea Di Stefano (der sich schon in der Zeit kurz nach der Ankündigung von Creatures 4 sehr um den Kontakt mit der Community bemüht hat).
http://creaturesonline.com/forum/viewtopic.php?f=9&t=1399 Wöchentliches Update #12 - 4.-8. November 2013
Wie wir letzte Woche schon angekündigt haben, arbeiten wir gerade an dieser Sache mit den Gedankenblasen. Wir berücksichtigen euer Feedback und wie wir schon gesagt haben, wird das zugrundeliegende System dahinter nicht angetastet. [Anmerkung: Sophie Schiaratura bezieht sich damit auf einen Kritikpunkt, der nach dem letzten Update aufgekommen ist: Es gab die Befürchtung, dass man womöglich die Funktionsweise der Gehirne/neuronalen Netze einschränken würde, um dieses Feature richtig umsetzen zu können. Allerdings haben Andrea Di Stefano und jetzt eben auch Sophie bestätigt, dass dies nicht der Fall sein soll.]
Die derzeitige Implementierung ist schon ganz hilfreich um zu zeigen, was die Norns gerade denken, und wir bauen jetzt noch ein paar Filter ein, damit nicht zu viele Informationen auf einmal angezeigt werden und den Spieler überwältigen, und beschränken das Feature auf Norns, die gerade lernen. Wir werden definitiv noch einiges testen müssen, und hoffentlich können wir euch bald zeigen, wie das Ganze in Aktion aussieht.
Durch das Feature konnten wir auch schon einige merkwürdige Probleme mit den Reizen finden und beheben. (Zum Beispiel hat ein Spielzeug in Grendelform die Angst der Norns um den maximal möglichen Wert erhöht... Schrecklich!)
Wir haben die Interaktion mit dem Norn in der Nah-Ansicht verbessert. Das Kitzeln fühlt sich jetzt wesentlich besser an, und wir haben ein paar schöne Animationen hinzugefügt. Jetzt sind wir dabei, auch das Schlagen noch zu verbessern. Das Feature ist definitiv mehr an die breite Masse [also die Neueinsteiger, nicht die alten Ceatures-Fans] gerichtet, aber mit der Ansicht kann man sehr schön die Details seiner Norns ansehen und mit ihnen interagieren. Es gibt auch einen Button, um den Norn nach seinen Gefühlen zu fragen.
Ein Teil des Teams arbeitet immer noch an den ersten Momenten im Spiel, in denen wir die Spieler durch das Ausbrüten des ersten Eies führen: Wir müssen sicherstellen, dass die Spieler nicht von zu viel Benutzeroberfläche abgelenkt werden, dass sie nicht irgendwas machen können, was den weiteren Verlauf des Tutorials stören würde, usw. (Diese Phase dauert insgesamt aber nur ca 5 Minuten.)
Nächste Woche kann ich leider kein Wöchentliches Update posten, weil ich mit unserem Spiel Algo-Bot in Frankreich bei der Serious Game Expo 2013 bin. Aber ich habe Andrea darum gebeten, an meiner Stelle das nächste Update zu übernehmen.
http://creaturesonline.com/forum/viewtopic.php?f=9&t=1406 Wöchentliches Update #13 - 18.-22. November 2013 (gepostet von Andrea Di Stefano)
Heute übernehme ich für Sophie (und ich habe das Datum für diese Woche angegeben, weil ich hier über die Arbeit der letzten paar Tage berichte).
Wir feilen noch an der Interaktion mit den Wesen. Das Schlagen ist schon implementiert und funktioniert ganz gut, und die Kits gleiten in der Nah-Ansicht vom Bildschirm, damit der Blick auf den Norn nicht versperrt wird (das ist sehr nützlich auf kleineren Bildschirmen).
Wir fügen mehr Partikeleffekte hinzu, um einige Ereignisse im Spiel hervorzuheben (Kekskrümel, Feedback beim Schlagen, etc).
Die Gedankenblase ist jetzt weit genug implementiert, um sie zu testen. Sie gibt dem Spieler eine korrekte Übersicht darüber, was gerade geschieht. Für das Spiel ist das aber noch nicht ganz ausgereift: Wenn man als Neuling in das Spiel einsteigt und dann liest "Ich bin müde, also esse ich eine Frucht", ist das doch etwas verwirrend. Daher machen wir uns gerade Gedanken, wie wir diese Informationen einfacher vermitteln können.
Wir hatten einen Durchbruch bei der Speicherverwaltung, und dadurch wird das Spiel bei längeren Spielesitzungen jetzt deutlich stabiler laufen.
Um eine Frage zu beantworten, die seit dem letzten Wöchentlichen Update aufgekommen ist: Wir können leider immer noch kein Veröffentlichungsdatum bestätigen, weil wir mit dem Spiel noch nicht zufrieden sind. Creatures ist in vielfältiger Weise ein sehr herausforderndes Projekt. Wir geben unser Bestes und wir danken euch von ganzem Herzen für euer Verständnis und eure Geduld.
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