Creatures und Windows 2000 / Win98
Home
»
Foren
»
Creatures 1
Antworten:
4
Aktuellster Beitrag geschrieben von:
Seren
(09.09.2005 12:10)
|
|
greatmgm
Beiträge: 4
Von: Leuna
Registriert: Sep, 2005
|
|
Creatures und Windows 2000 / Win98
|
geschrieben am:
09.09.2005 10:46
|
|
|
Hallo zusammen,
ich habe für meine Tochter bei amazon Creatures Albian gekauft also die 1 und die 2. Unter Windows 2000 stürzt mir C1 grundsätzlich ab wenn ich ein Ei auswähle. Bei beiden Betriebssystemen kriege ich im Gesundheitskit eine Fehlermeldung "gauge.spr" nicht gefunden. Für ein Spiel das ja schon einige Jahre auf dem Buckel hat und jetzt in einer Kompilation herauskommt mit Sprüchen wie läuft unter Win98/98/W2k/XP ist das doch sehr fragwürdig.
|
|
|
|
AW: Creatures und Windows 2000 / Win98
|
geschrieben am: 09.09.2005 11:03
|
|
|
Von:
greatmgm
Beiträge: 4
/
Registriert: Sep, 2005
|
da dank ich doch für die schnelle Antwort.
Hat man den eigentlich vor mal Creatures komplett neu aufzulegen, ich denk da so an 3D mit Selbstdurchlaufen und so ?
|
|
|
|
AW: Creatures und Windows 2000 / Win98
|
geschrieben am: 09.09.2005 11:38
|
|
|
Von:
Alien
Beiträge: 4.732
/
Registriert: Okt, 2002
|
Also über eine weitere Zukunft von Creatures (auch die 3D Option) ist viel diskutiert und spekuliert und v.a. von den jetzigen Spielern (ja, ja, solche Suchthäufchen wie mich ) noch mehr gewünscht worden.
Creatures wurde von Gameware Europe als Spieletitel (und damit die Rechte) von der pleite gegangenen Firma Creaturelabs gekauft. Dass es sich bei den GE Gründern um ehemalige Creaturelabians handelt, ist auch interessant zu wissen. Trotzdem, es wurde meiner Meinung nach relativ klar angedeutet, dass GE scheinbar kein Interesse hat, weiter in die Richtung von Creatures zu investieren. Die Firma hat nur wenige Mitarbeiter, so weit ich weiss und hat sich daher scheins entschieden, sich auf für sie momentan lohnendere Projekte zu konzentrieren. Creatures läuft nur noch so "nebenher". Die Release mit den "Creatures remastered" scheint mir der Versuch zu sein, aus dem gekauften Rechten noch das letzte rauszuholen, was geht. Und danach wird wohl Schluss sein damit.
Das Problem ist, dass Creatures in der heutigen Zeit auf 3D erscheinen müsste. Nicht, dass es bereits zu Creaturelabs Zeiten bereits so einen Versuch gab! Allerdings nicht mit Norns, sondern mit anderen Wesen und einem etwas anderen Spielekonzept. Trotzdem: die Investitionen für eine Entwicklung von Creatures 3D dürfte die Firma schlichtweg nicht heben können und einen Investor zu finden ... naja, bereits CL hat sich damit äusserst schwer getan.
Abgesehen davon gibt es aber einen unschlagbaren Vorteil, Creatures in 2D zu haben: Es ist viel einfacher, Sprites für Agenten und Breeds zu machen! Jedem ist es möglich, mittels eines normalen Grafikprogrammes Bilder zu fertigen und zu verändern, um sie für eigene "Kreationen" einsetzen zu können. Das motiviert die Spieler bis heute, immer noch neue Breeds für ein so uraltes Spiel wie Creatures 2 zu machen! (ich bin da keine Ausnahme ) Ganz zu schweigen von immer wieder neuen Agenten und auch Breeds für C3. Ein 3D Spiel bringt dann halt das Problem mit, dass man ein Rendering-Programm haben muss, will man, dass es einigermassen gscheit ausschaut, was man an eigenem Addon programmieren will. Und das dürfte viele Leute davon abhalten, für Creatures kreativ zu werden. Und meiner Meinung ist das genau der Knackpunkt: werden die Spieler eines Tages zwangsläufig in die nur Konsumenten-Rolle "gedrängt", wird das Interesse an Creatures viel schneller erlahmen, als wenn sie kreativ mitgestalten können!
|
|
CREATURES
DOCKING STATION |
CREATURES FAMILY |
CREATURES WIKI |
DS HANDBUCH DEUTSCH |
GRANDROIDS
|